Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 31. März 2008, 01:58

PHP Panoramagalerie 10 ist bereit zum Download

Die Panoramagalerie 10 liegt jetzt zum Download bereit. Die Version ist für den Gebrauch für Fotografen frei. Für kommerzielle Anwendungen jenseits von Fotografie wie Tourismus o.ä. bitte wegen Lizenz nachfragen.

Dokumentation und Download, die Dokumentation ist in Arbeit und unvollständig, auch noch viele Tippfehler

Testinstallation Datenbanklos

Testinstallation Art of Pictures, Galerie mit 480 Panoramen, alle 10 Layouts installiert

Bildvorschau der Layouts

Features:

Datenbankloser Betrieb, absolut keine Konfiguration nötig, Galerieordner hochladen, Panoramen hochladen, fertig.
Textdatenbank und MySQL-Datenbank werden unterstützt.
Datenbanken der Vorversion sind kompatibel, ein Update der Galerie aber nicht möglich, sie muss neu installiert werden.
Auf Wunsch weitgehende Konfiguration sehr vieler Parameter.

Verwendbare Player:
Deval (Quicktime)
Quicktime
Quicktime Fullscreen
Shockwave Spi-V (jpg)
FlashPP2 (Quicktime) (Playerdateien liegen nicht bei, da kostenpflichtig)
Flash krpano (jpg) (Playerdatei funktioniert nur lokal, muss gekauft werden)
Flash krpano Multiresolution (Playerdatei funktioniert nur lokal, muss gekauft werden)
Flash Pure Player (ivp-Dateien)
Flash Pano2V Player (swf-Dateien)
Java Pure Player (jpg)
Equirectangular (jpg)
Equirectangular Fullscreen (jpg)
Zoomify
Zoomify Fullscreen

Playerauswahl automatisch, aber vom User auch manuell änderbar
Google Maps Unterstützung im Overlay-Fenster
Texte zu den Panoramen

Feste oder flexible Seitenbreite
10 verschiedene Seitenlayouts, durch Änderung eines Werts in der Konfiguration umschaltbar
10 verschiedene Farbstile
Stileditor im Browser
Eigene Vorlagen können erstellt werden

Passend für kleine oder auch sehr große Panoramasammlungen.

Bitte Fehler oder irgendwelche Blödsinnigkeiten bei mir melden
malum@malum.de

2

Montag, 31. März 2008, 08:21

Hallo Fehlersuche

Hallo ich habe versucht das so zu machen wie beschrieben irgendwo macher ich aber einen Fehler, bitte um Hilfe
Vielen Dank Achim
nebenbei gesagt tolle Arbeit
vielen Dank
Fehler

3

Montag, 31. März 2008, 09:14

Da klappt die Verbindung zur Datenbank nicht, dann gibt es natürlich einen Haufen nachfolgender Fehlermeldungen. Überprüfe noch mal die Einträge dazu in der Konfiguration, speziell Namen der Datenbank.
Checke mit PHPMyAdmin, ob die beiden Tabellen region und daten existieren.

panoramaleben

Profi-User

Beruf: Arborist

• Nachricht senden

4

Montag, 31. März 2008, 09:48

Hurra :-)

Herzlichen Dank für die Arbeit! Das Teil ist wirklich grandios! Die Verbindung zur Datenbank funktioniert schon mal und die Bilder werden angezeigt. Alles weitere werde ich dann in den nächsten Tagen einstellen und testen.

5

Montag, 31. März 2008, 10:35

Tabellen usw.nicht so einfach

Das ist richtig ,das ich die Tabellen nicht hatte habe versucht sie zu erstellen weiß aber gar nicht welche werte ich da eintragen muß wie zb. feld länge usw. steht halt für mich böhmische Dörfer drinnen ne kleine installroutine ist das vieleicht möglich ( für programierblinde) oder ne idotensichere Anleitung
danke achim

6

Montag, 31. März 2008, 10:43

Vorschaubild Berlin Mitte, datenbanklos

Hallo Malum,

das Vorschaubild zu Berlin, Mitte zeigt das Brandenburger Tor. Bei den vier angezeigten Panoramen ist es nicht mit dabei.
  Gruß, panox

www.szenerien.de

www.sceneries.jimdo.com

7

Montag, 31. März 2008, 10:48

@panox

Es ist möglich, zu Regionen gesonderte Vorschaubilder zu zeigen. Da könnte man für eine Region z.B. ein Wappen zeigen, für Bayern den Kopf von Stoiber oder verunglückte Transrapids oder ähnlich.

Einfach ein jgp mit dem Namen der Region in den thumb-Ordner legen. Wenn ein derartiges Bild für eine Region nicht vorhanden ist, wird der Thumb des neuesten Panoramas der Region verwendet, so dass immer ein Thumb zu sehen sein sollte

8

Montag, 31. März 2008, 10:54

@my_ach

Die Verwendung von MySQL erfordert etwas Beschäftigung mit der Materie. Im Ordner Hilfsdateien liegt eine .sql-Datei, mit der Du die beiden Tabellen in Deiner Datenbank einrichten kannst. In PHPMyAdmin unter dem SQL -Reiter als Datei hochladen.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, die MySQL-Seite in der Dokumentation zu schreiben, vielleicht hilft das dann weiter. Ansonsten kannst Du die Galerie ja erst einmal datenbanklos betreiben und einrichten und später umsteigen.

9

Montag, 31. März 2008, 11:37

Hallo Malum

Da hast du ganze Arbeit geleistet. Vielen Dank für die Programmierung.

Zu den Fehlermeldungen:

Es könnte sein das in der 01-config.inc.php der Eintrag unter Datenbankname: localhost irritiert.
Der Eintrag "localhost" gehört zu $Server.

Bei manchen Providern ist der Datenbankname identisch mit dem Benutzername.

Unter PHP 5 wird das Script beim Import nicht angenommen.
Das ist aber nicht weiter tragisch... Die SQL-Datei in einem passenden Editor, z.B. PSPad öffnen und die Angaben von Hand im PHPMyAdmin unter SQL kopieren und auf OK klicken.

Das waren zumindest bei mir die Gründe, warum es nicht auf Anhieb klappte.
Jetzt läuft die SQL-Version problemlos.

Auch die Umstellung auf den Zeichensatz: utf_8_unicode_ci erzeugt keine erkennbaren Probleme.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

panoramaleben

Profi-User

• Nachricht senden

10

Montag, 31. März 2008, 12:06

Fehler

Leider gibt es bei mir ein Problem. Firefox zeigt die Seite ohne richtiges Layout, irgendwie scheint da die CSS-Datei nicht berücksichtigt zu werden. Im Internet Explorer sieht's fast okay aus, allerdings kommt einem Klick auf Karte anzeigen nur ständig der Sound vom Mausklick... edit: bei Klick auf Fullscreen im IE das gleiche, Seite läd nicht richtig und man hört ständig das Mausklickgeräusch.
»panoramaleben« hat folgende Dateien angehängt:
  • firefox.JPG (71,63 kB - 1 118 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. August 2010, 03:19)
  • internetexplorer.JPG (114,62 kB - 1 087 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 07:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panoramaleben« (31. März 2008, 12:46)

MichaelN

Power-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

11

Montag, 31. März 2008, 12:45

Hallo Malum,

auch von mir herzlichen Dank für die vielen Stunden und Tage Arbeit, die du in die Galerie gesteckt hast. Sie lässt eigentlich keine Wünsche offen.
Es ist ja wohl klar mit was ich den restlichen Tag verbringe

Gruß
Michael
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

12

Montag, 31. März 2008, 14:21

Antworten und Update

@ Panoramleben

Keine Ahnung was da los ist. Eine eingebaute Unschönheit könnte sein, dass ich keine Erkennung eingebaut habe, falls jemand Javascript nicht aktiviert hat.
Probiere erst einmal aus, ob der Galerieordner ohne jede Veränderung auf Deinem Server läuft, mit den Beispielpanoramen. Das habe ich bei mehreren Servern ohne Probleme ausprobiert. Server sind erstaunlich unterschiedlich eingerichtet, vielleicht habe ich nicht alle Optionen berücksichtigt. Browsertests habe ich ziemlich umfangreich mit Firefox, Safari, IE6 und IE7 und ein wenig Opera 9 vorgenommen, ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen.

Wenn also die völlig unveränderte Version nicht auf Deinem Server läuft, muss ich was ändern, ansonsten probiere doch aus, bei welchem Bearbeitungsschritt das Problem auftritt und sag Bescheid.

@ Blockbuster

Das ist wirklich ätzend mit den verschiedenen MySQL-Versionen, bei denen die SQL-Anweisungen nicht kompatibel sind. Leider hilft die manuelle Eintragung auch nicht immer weiter, ich bin da mehrmals schon ziemlich aufgelaufen. Leider bin ich kein MySQL-Experte, gerade was Umlaute, Encodings und Charsets angeht ist MySQL alles andere als unproblematisch.

@wegen Update

In das erste kleine Update, was vermutlich morgen erscheint, werde ich eine Javascript-Erkennung einbauen. Klaus von krpano hat mich gebeten, die Galerie auf den neuesten krpano-Stand zu bringen, er hat in krpano 1.01 einige Erweiterungen eingebaut, muss ich mir noch anschauen.

13

Montag, 31. März 2008, 14:49

Mit den Fehlerquellen der diversen SQL-Versionen wird man wohl leben müssen.
Mit ein bischen Tricksen gehts ja.

Was mir noch aufgefallen ist:

Die Umstellung von dem KR-Player, auf FPP klappte erst garnicht.
Alle swf-Module sind aber im FPP2 Ordner enthalten.

Egal was man machte und zusätzlich probierte, die Umstellung wollte nicht klappen.
Nach ca. 30 min... siehe da es klappte ohne weiteres zutun.
Ich kann mir das nur mit einem Re-Start des Webservers erklären.

Die Umstellung auf *.mov für den FPP habe ich so gelösst: $flashordner = "panos/quicktime";

Nach klicken vom Hilfe-Button erscheint das Greyboxfenster, mit einem
Fehlerhinweiß und der Hilfetext aus der 33-help.inc.php wird nicht angezeigt.

//edit: Bei den Googlemaps wird zwar das Greyboxfenster angezeigt, aber es wird keine Karte gezeigt.
Der Key zur Domain ist eingetragen.

Gruß
Ralf (der weiter schaut...)
»Blockbuster« hat folgende Datei angehängt:
  • ppg10_1.jpg (23,52 kB - 1 007 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2010, 16:13)

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (31. März 2008, 15:59)

14

Montag, 31. März 2008, 15:14

Auch mal getestet..

Sauber Malum - sieht optisch erstklassig aus.

Laufen tut´s bei mir irgendwie gar nicht.
Textdatenbank - oder besser : nur die PG10 ohne was zusätzliches in XAMP rein.
Starten - gut.

IE6: läuft soweit, Fullscreen wie Panoramaleben: nur Mausklickgeräusche - dann Absturz: d.h. Browser wird ohne Meldung geschlossen und weg.

Firefox: völlig wirres Layout, Texte teilweise übereinander, das wird CSS irgendwie gar nicht erkannt. Fullscreen wie IE6, nur Mausklicks.

edit:
2 GANZ GROSSE Bitten:

die 1: kannst du in der / Beschreibung(en) angeben, in welchen Dateien die Änderungen notwendig sind ?
die 2: kannst du angeben, WO die Parameter für die einzelnen Viewer eingetragen werden ?
        Teilweise im Aufruf (showpano), teilweise aber auch in xml- Dateien-> diese werden von einer php-Datei zu Laufzeit
        erzeugt und dort kann u.a. Min/MaxFOV usw eingetragen werden (Immervision, aber auch DevalVR und ich denke
       KRPANOS und die anderen auch)

edit 2:
so wie ich es sehe, ändern sich die DeepLinks ???
OK- man kann  /pano/ in der 01-config wegnehmen -> hat das noch andere Konsequenzen ??

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (31. März 2008, 16:52)

panoramaleben

Profi-User

• Nachricht senden

15

Montag, 31. März 2008, 17:40

RE: Antworten und Update

@ Panoramleben

Keine Ahnung was da los ist. Eine eingebaute Unschönheit könnte sein, dass ich keine Erkennung eingebaut habe, falls jemand Javascript nicht aktiviert hat.
Probiere erst einmal aus, ob der Galerieordner ohne jede Veränderung auf Deinem Server läuft, mit den Beispielpanoramen. Das habe ich bei mehreren Servern ohne Probleme ausprobiert. Server sind erstaunlich unterschiedlich eingerichtet, vielleicht habe ich nicht alle Optionen berücksichtigt. Browsertests habe ich ziemlich umfangreich mit Firefox, Safari, IE6 und IE7 und ein wenig Opera 9 vorgenommen, ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen.

Wenn also die völlig unveränderte Version nicht auf Deinem Server läuft, muss ich was ändern, ansonsten probiere doch aus, bei welchem Bearbeitungsschritt das Problem auftritt und sag Bescheid.

Auf dem Server sieht das Layout schon viel besser aus.
Fullscreen funktioniert leider nicht: Fehler:Layout-Datei 1.php fehlt und das Bild wird in der Quicktimeversion nicht angezeigt, Flat und Fullscreen geht mit Bild, aber gleiche Fehlermeldung.

16

Montag, 31. März 2008, 19:18

Es gibt zwei Probleme, in Fullscreen und im Overlay, in denen die Layout-Datei nicht gefunden wird. Ich werde heute nacht vermutlich ein Update für einige Dateien bereitstellen, dann auch den neuen krpano-Player einbauen.

Könnte sein, dass die Galerie nicht auf Xampp läuft, habe ich nicht getestet.

17

Montag, 31. März 2008, 19:24

XAMPP

Hm - was benutzt du lokal ?

edit:
ich habe die Galerie mal aufgeladen, da laufen die Knöppe use. in FF .
Das Fullscreenproblem bleibt allerdings:
http://www.netzserver1.de/pg10/index.php…ime&player=auto

Die Player werden leider auch nicht angezeigt - nur 3: Quicktime und Shockwave 2x, die sind aber beide KRO.

edit:
Ich habe mal XAMP - upgedatet :
XAMP 1.6.6a mit PHP 5.2.5, Server API: Apache Handler  -> genau wie vorher.

Die grafischen Elemente wie Playerauswahl usw. sind trotzdem nicht da.
Muss noch was zusätzliches installiert sein ?

edit:
Änderungen im Layout: auch keine wirkliche Verbesserung.

--> wie bringt man die Stile da rein ???

Firefox mag den ganzen Kram gar nicht - XAMp auch nicht .
Irgendwas ist da inkompatibel - obwohl deine Testinstallation läuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (31. März 2008, 23:03)

MichaelK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. April 2008, 22:51

Probleme mit mysql

Hallo, ich habe Probleme mit beim Einrichten der Datenbank. Die Datenbank lief lokal unter Mampp ohne Probleme. Dort habe ich eine SQL Datei exportieren lassen. Wenn ich diese auf meinem Server importieren möchte bekomme ich eine Fehlermeldung. Hier mal die SQL Datei: www.michaelkies.de/galerie.sql Was mache ich falsch? Gruß, Michael
»MichaelK« hat folgende Datei angehängt:
  • Picture 1.png (317,12 kB - 838 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 22:55)
Meine Panoramagalerie: www.mk-photos.com

19

Mittwoch, 2. April 2008, 22:58

Da gibt es die Zeile in Deinem Code:

SET SQL_MODE="NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO";

Lösch die mal einfach. Leider kenne ich mich mit MySQL nicht gut aus, die Versionen haben Kompatibilitätsprobleme.

Wenn es nicht funktioniert, dann probier mal, aus MAMP keine Datei zu exportieren, sondern Dir den Code im Export-Fenster anzeigen zu lassen.

Diesen Code mit Copy/Paste in das SQL-Fenster auf dem Internet-Server kopieren, darauf achten, dass im Kopf keine unkommentierte Zeile steht.

20

Donnerstag, 3. April 2008, 07:10

schau dir mal meinen Beitrag, Post Nr. 9, in diesem Thread an.

Das SQL-Script wird bei dieser Serverkonfiguration zwar importiert, aber nicht ausgeführt.
Erst das händische Einfügen und ausführen erzeugt die Datenbank.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de